Distance Learning / Distance Education

Die Lernprozesse erfolgen bei Distance Learning, im Gegenteil zu herkömmlichen Lernformen, auf größere Entfernung: Der Lehrer und die Lerner müssen sich nicht in einem Raum befinden oder zu einem festgelegten Zeitpunkt zusammenkommen. Distance Learning müßte auf deutsch Fernlernen heißen, aber diese Bezeichnung ist nicht üblich. Man sagt eher Fernunterricht oder Fernstudium. Über ein Fernstudium kann auch ein Bachelorabschluss erworben werden. Die Voraussetzungen für ein Bachelor-Studium können je nach Land, Hochschule und Studienfach unterschiedlich sein. Ebenso besteht die Möglichkeit den Masterabschluss an FernUniversitäten zu erlangen.

Distance Learning bietet sehr viele Vorteile:

Reduzierung der Kosten:

  • Keine Reise-, Unterkunft- und Verpflegungskosten, keine überfüllten Hörsäle
  • Individualisierung: eigene Lernzeiten, eigenes Lerntempo, individuelle Lernpläne

Distance Learning ist nicht unbedingt neu und es muß nicht gleich in Verbindung mit Computern und Datennetzen gebracht werden. Fernunterricht war schon im letzten Jahrhundert bekannt. Die neuen Technologien haben aber dem alten didaktischen Konzept neue Möglichkeiten geboten. Diese daraus resultierenden neuen Lernformen bezeichnet man mit dem Begriff Wired Education. Wired Education, „verdrahtete Bildung“, umfaßt alle Lernformen und Lernangebote, die auf vernetzten, multimedialen Rechnern basieren.

Das wesentlich Neue bei Wired Education im Vergleich zu den herkömmlichen Formen des Distance Learning ist Interaktivität und Multimedia-Möglichkeiten. Internet und WWW ermöglichen das Erstellen echter Multimedia-Dokumente. In einen HTML-Seite können Grafiken, Video und Ton integriert werden. Die Hypertexte sind auch interaktiv, weil ihre Struktur flexibel ist und weil eine Rückmeldung an den Autor des Textes z. B. Betreuer des Kurses jeder Zeit möglich ist.

 

Stationäres Lernen und Ausbilden

Trotz aller Fortschritte eigenen sich nicht alle Lernformen für größere Entfernungen. Insbesondere Berufe im sozialen Bereich, wie etwa beim Berufsbild Sozialarbeiter, zeichnen sich insbesondere durch Erlernung sozialer Kompetenzen aus, die zwingend eine Vor-Ort-Ausbildung erfordern. Nichtsdestotrotz können auch hier E-Learning Techniken wichtige Unterstützungsmöglichkeiten für die systematische Erarbeitung von Lerninhalten darstellen.