Beispiele für Distance Learning

Virtuelle Universität

Im Sommersemester 1996 wurde in Berlin und Brandenburg eine virtuelle Universität erprobt. Es handelte sich dabei um ein Pilotprojekt verschieder Berliner und Brandenburger Hochschulen. Ziel des Projekts war es, die verschiedenen didaktischen Möglichkeiten der neuen Medien auszunutzen. Studierende aller Fachrichtungen konnten an diesem Projekt teilnehmen.

Folgende Projekte wurden im Sommersemester 1996 durchgeführt:

  • Vorlesungen sollten live zwischen den Veranstaltungsräumen verschiedener Institutionen übertragen werden.
  • Die Bewohner eines breitbandvernetzten Studenten-Wohnheims konnten das Internet unter Ausnutzung schneller Datenverbindungen nutzen.
  • Durchführung der Seminare am Virtual College: Ein Seminar könnte an mehreren Orten stattfinden. Die verschiedenen Seminargruppen würden in diesem Fall in den Videokonferenzzentren miteinander verbunden werden. Der Seminarleiter/die Seminarleiterin bereitet ein Hypertextdokument im WWW vor. Dort sind alle Seminarunterlagen zu finden: Seminarplan, Literaturhinweise mit aktiven Links zu entsprechenden Servern, E-Mail-Adressen der Dozenten und der Studenten, die die einzelnen Themen vorbereiten.
  • Mit Hilfe der technischen Kommunikationsnetze ISDN, Datex-J und Internet wurden Studierenden begleitende Studienmaterialien angeboten.
  • Über diese Netze wurde auch ein Dialog zwischen Lernenden, Lehrenden und projektexternen Experten ermöglicht.

Zur Evaluation dieses Pilotprojekts wurden 32 Studierende vor, während und nach dem virtuellen Studium zu ihren Erwartungen und Erfahrungen befragt. Die anderen Teilnehmer bekammen die Möglichkeit, einen im WWW veröffentlichen Fragebogen auszufühlen. Die Ergebnisse des Projekts wurden dokumentiert um für die Weiterentwicklung neuer Studienangebote verwendet werden zu können.